Bibliothek im Kindergarten Naciente eingeweiht
Meilenstein der frühkindlichen Bildung in Chile
In der Gemeinde Recoleta hat die Fundación Cristo Vive mit Unterstützung der Fundación La Fuente eine Bibliothek im Kindergarten Naciente eingeweiht, die einen Meilenstein in der frühkindlichen Bildung in Chile darstellt. Dieser einzigartige Raum ist ausschließlich der frühen Kindheit gewidmet und soll die Lesegewohnheiten der Jüngsten fördern.
Die neue Bibliothek, die umfangreichste ihrer Art im Land, verfügt über eine umfangreiche Sammlung von 580 Büchern, die speziell für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren ausgewählt wurden, sowie über weitere Ressourcen, die es den Kleinen ermöglichen, durch Lesen und Spielen zu lernen. Das gesamte Material, das sorgfältig ausgewählt und erworben wurde, konnte dank der finanziellen Unterstützung der Fundación La Fuente, mit Beiträgen von Ipsos und internationalen Kooperationsfonds, angeschafft werden.
Die Initiative umfasst nicht nur die Infrastruktur und das Material, sondern zielt auch darauf ab, das pädagogische Team zu schulen, damit die Bibliothek im Kindergartenalltag besser genutzt werden kann. Die Erzieherinnen und Erzieher des Naciente-Kindergartens werden im Laufe des nächsten Jahres monatlich geschult, um wirksame Instrumente zur Förderung des Lesens und der literarischen Entdeckungsreise der Kinder einzusetzen. Darüber hinaus wird mit Unterstützung von Ipsos-Freiwilligen ein Garten rund um die Bibliothek angelegt, um die Räumlichkeiten noch attraktiver und einladender zu gestalten.
Marisol Prieto, die Leiterin des Jardín Naciente, zeigte sich begeistert von der Eröffnung dieses neuen Raums: „Ich bin glücklich, sehr glücklich über den neuen Raum“, sagte sie.
Marisol Prieto, Leiterin von Jardín Naciente, zeigte sich begeistert von der Eröffnung dieses neuen Raums: „Ich bin glücklich, sehr glücklich über diesen schönen Raum, den uns die Fundación La Fuente zur Verfügung gestellt hat. In der Tat wird er für die Kinder, für das Team und für die Zukunft der jungen Leser sehr nützlich sein. Wir haben uns schon immer für die Leseförderung eingesetzt, und jetzt haben wir schönes, hochwertiges Material. Wir fühlen uns sehr geehrt, dass die Stiftung uns für dieses Projekt ausgewählt hat.
Claudio Aravena, Entwicklungsmanager der Fundación La Fuente, unterstrich den Wert der Förderung des Zugangs zu Büchern von frühester Kindheit an: „Es ist sehr wichtig, dass Kinder von klein auf Zugang zu Büchern und hochwertigen Materialien haben. Dies ermöglicht ihnen nicht nur, später bessere Leser zu werden, sondern auch ihr Wissen zu erweitern und die Welt jenseits des Kindergartens oder des Viertels, in dem sie leben, zu entdecken.
Das Projekt Kindergarten Naciente wird als innovatives Beispiel im Bereich der frühen Bildung in Chile vorgestellt. Die Bibliothek wird nicht nur den Kindern einen Raum bieten, der ausschließlich dem Lesen und Erforschen gewidmet ist, sondern auch eine Ressource für die gesamte Bildungsgemeinschaft sein und die Türen zu einer lesenden Bevölkerung von frühester Kindheit an öffnen.
Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator