Chile: Die Fundación verteilt Lebensmittelhilfen
an 168 Familien
Dank der Zusammenarbeit mehrerer Mitarbeitenden und Freiwilligen konnte Anfang Mai eine Hilfsaktion für 168 Familien organisiert werden.
Ein großzügiges Paket mit verschiedenen Lebensmitteln, Putz- und Hygieneartikeln wurde an die in Not geratenen Familien in den verschiedenen Stadtteilen ausgegeben.
Die Sozialarbeiter*innen der Fundación haben gemeinsam mit den Leiter*innen der verschiedenen Dienste, diejenigen Familien identifiziert, deren Situation sich durch die Pandemie und die Quarantäne-Maßnahmen, so stark verschlechtert hat, dass sie auf eine solche Hilfe angewiesen sind.
Wir danken allen Helfer*innen, die sich diesen Bemühungen angeschlossen haben, um die Pakete zu packen und in den verschiedenen Stadtvierteln auszuteilen. Besonderer Dank gilt den Spender*innen, die diese große Hilfe ermöglicht haben, allen voran den deutschen Freiwilligen 2019-2020, die ihre gesammelten Projektgelder komplett für diese erste Ausagbe zur Verfügung gestellt haben.
Mittlerweile haben sich weitere Organisationen und Spender*innen gefunden, die die Aktion unterstützen, sodass eine zweite Ausgabe Anfang Juni für über 200 Familien möglich wird.
Wir hoffen, dass die Lebensmittelhilfe die große Notsituation einiger Familien etwas lindern kann. Den Bericht gibt es auch noch auf Spanisch auf der Seite der Fundación: https://www.fundacioncristovive.cl/noticias/fcv-repartio-167-canastas-familiares-en-poblaciones-de-santiago
Für das virtuelle Jahrestreffen am 13. Juni (siehe die Aufzeichnung auf Youtube hier) hat Ignacio Rosselot eine Übersicht über die Corona-Pandemie in der Fundación Cristo Vive Chile zusammengestellt, dire Sie hier herunterladen können