Unser Ferienprojekt bestand zu 50% aus Inventar und zu 50% aus dem Bau einer Kräuterschnecke.
Das Inventar war absolut nervig und anstrengend, da wir die ganzen Begriffe auf Spanisch immer erst suchen mussten, ….. . Mein Grundwortschatz hat sich um 20 Arten von Cartulina erweitert.
Der Bau der Kräuterschnecke war erfolgreich, es ist uns genauso gelungen wie wir uns die Sache vorgestellt haben, abgesehen von ein paar Anekdoten und der Tatsache, dass wir irgendeinem glücklichen Menschen in La Pintana 200 Ziegelsteine geschenkt haben, weil wir zu viel gekauft haben. Auf dem linken Bild sieht man, eine kleine Ziegelstein- Schnecke im Eingangsbereich, die wir noch aus Reststeinen gebaut haben, weil dieser Bereich nicht sehr anschaulich war. Und rechts die Kräuterschnecke. Das ist im Endeffekt ein Kräutergarten in gedrehter Form. Wir haben sogar eine Drainage mit reingebaut. Aktuell haben wir nur Petersilie und Minze angepflanzt. Daheim ziehe ich noch, Salbei und Rosmarin. Mit den Kindern haben wir jetzt schon öfter beispielsweise selbst Minze-Wasser hergestellt und getrunken. Und auch optisch passt er gut in unseren Patio – von den Tias haben wir nur positive Resonanz bekommen.
Mein eigentliches „Projekt„ war dies aber nicht. Denn das Ganze hat nicht mehr als 40€ gekostet. Mein restliches Spendengeld fließt in Material für die Sala Cuna. Die tias kennen das Budget und dürfen sich Dinge wünschen, die im normalen Budget nicht drin sind. So haben die Directora und ich just am Freitag neue Teppiche und ein Holzpuppenhaus für die Salas gekauft. Nun wollen wir uns noch nach Holzlaufhilfen und Kinderwägen umschauen. Meine Entscheidung, die Spendengelder auf diese Art und Weise zu investieren……, beruht darauf, dass ich mir wünsche, dass jeder Cent zu 101% ankommt. Ich will nicht irgendetwas finanzieren, von dem ich meine, es könnte gebraucht werden. Ich will Dinge finanzieren bei denen ich mir sicher bin, dass ich im Name derer handle, die später auch damit arbeiten müssen. So habe ich mit meiner Directora sehr lange darüber gesprochen und haben uns auf diese Art geeinigt, das Geld zu investieren.
– F.U. (aus einem 3. Quartalsbericht 2015)
Schreibe einen Kommentar